Dienstag, 7. September 2010

some culture differences...

Halloooo,

Ich habs versprochen, dann aber doch ganz vergessen... aber jetzt zaehl ich ein paar Sachen auf, die anders sind als in Deutschland...

Wer jetzt keine Lust auf Text hat, kann Bilder im Eintrag untendrunter gucken.

1. Amerikaner sind herzlicher. Ich reg mich in Deutschland immer auf, dass niemand ein Laecheln fuer jemand anderen uebrig hat, hier ist das nicht so. Ich schaue jemanden an und bekomme ein Laecheln zurueck. Auf der Strasse, bei Leuten die ich nicht kenne, im Pub, in der Schule, zuhause: Immer bekommt man ein freundliches Grinsen, es sei denn, der Andere ist ganz ganz mies drauf und selbst dann versucht er noch ein gequeaeltes Mundwinkelhochziehen.
Ich werde ueberall total nett begruesst und aufgenommen(auf irgendwelchen Partys werd ich einmal zum Kennen lernen und einmal zum Abschied von allen umarmt^^). Und Hilfsbereitschaft ist total normal. Als ich Holly nach einem Adapter fragte und sie keinen hatte, ging Kristin(die Mama von Rain, die in der anderen Haushaelfte wohnen, in die ich aber immer gehen darf) kurzerhand in einen Laden und kam mit einem Adapter zurueck.

2. Essen: Von wegen Fast Food und MCDonalds. Ich hab schon vier Kilo zugenommen, aber sorry Leute, dass ich euch enttaauschen muss: Die 4 Kilo sind deswegen da, weil das Essen zu gut ist. Abends kochen wir immer ganz lecker, abwechslungsreich und gesund, aber weil es so verdammt gut ist, ess ich immer viel zu viel.

3. Medien. Naja, die USA ist eben doch das Land, das am meisten vom Fernseher und dem PC sitzt. Und so sieht es hier wirklich aus. Hier hat jeder immer sein Handy dabei, wirklich immer, es koennte ja jemand anrufen. Und die meisten Teenis schreiben dauernd sms und surfen im Internet und manchmal nervt es echt, wenn du dich mit jemanden unterhaelst und der dauernd auf sein Handydisplay guckt.

4. Schule.
Du hasst Schule? Wirklich? Vielleicht in Deutschland, aber nicht hier.
Dein Alltag besteht aus Schule: Du stehst auf und faehrst um 8:15 Uhr mit dem kostenlosen Schulbus (toll, oder? Statt einer Busfahrkarte zeigst du dem Fahrer deinen Schuelerausweis) zur Schule, wo du bis 16:15 bleibst. Du isst in der Schule zu Mittag, du triffst dich in der Schule mit Freunden, du schlaefst in der Schule (ja, das ist mein Ernst: Waehrend dem Lunch und manchmal auch waehrend dem Unterricht siehst du immer wieder Leute, die den Kopf auf der Bank liegen haben und solange sie nicht schnarchen, ist das den Lehrern voellig egal), du gehst in der Schule deinen Hobbies nach. Nicht umsonst gibt es hier etliche Kunstkurse: von Photography zu Digital Media, von Skulpturenbauen bis Stricken; oder Musikkurse: Von Gitarre(du kannst hier echt Gitarre als Fach nehmen!) oder Steeldrums bis zum Orchester oder Band. Und natuerlich gibt es noch Clubs, die manche Teenis vor(7.00-8.45 Uhr) oder nach der Schule (16:30-18:30) besuchen. Ich wollte eigentlich in Rock Climbing gehen, aber dieses Semester nicht, weil meine Abende eigentlich mit Hausaufgaben ausgefuellt sind und ich dann total muede und fertig um spaetestens neun Uhr ins Bett falle.
Vielleicht gewoehn ich mich noch an den ewig langen Schultag und trete naechstes Semester irgendeinem Club bei.

Apropos Semester: Ein Semester dauert 6 Wochen und nach jedem Semester gibt es Zeugnisse und manche Kurse sind zu Ende und du musst einen neuen waehlen.
Kurse: Du musst mindestens sieben und hoechstens neun Stueck waehlen und das Angebot ist riesig. Pflicht ist aber ein Mathekurs, ein Englishkurs, eine Fremdsprache (Japanisch, Franzoesisch, Spanisch, Latein) und ein naturwissenschaftlichen Kurs(Physik, Chemie oder Biologie)(ich musste aber gottseidank kein Scienekurs holen, weil ich nur ein ATS bin).

Lehrer(ich nehm der Einfachheit wegen mal die maennliche Form): Komm bloss nicht auf den Gedanken , Lehrer seien deine Vorgesetzten, die dir befehlen, was zu tun ist.
Sie sind deine Kumpel, die dir helfen: Ueberall haengen Schilder, auf denen was wie "You can do it. I can help you." steht. Du kannst vor oder nach der Schule oder waehrend dem Lunch zu einem Lehrer gehen, wenn du Probleme hast, dem Unterricht zu folgen und er nimmt sich immer die Zeit es dir nochmal zu erklaeren.
Manche Lehrer begrussen dich mit nem Handschlag und in der ersten Woche hab ich immer wieder Schueler gesehen, die auf einen Lehrer zu gerannt sind und ihn freudestrahlend umarmt haben.
Wenn du in die Klasse kommst, wirst du fast immer gefragt "Wie gehts dir?" "Was machst du am Wochenende?" "Hast du das Footballgame gestern genossen?".
Klar, dass das lernen mehr Spass macht, oder?

4. Autos. Am ersten Tag dachte ich: Cool, wir haben nen weissen Pickup, das kann ich mir merken. Ne Stunde spaeter entdeckte ich dann, dass in Texas jeder mindestens einen Pickup hat. Das ist ein Statussymbol: Obwohl die Texaner in der Stadt eigentlich laengst keine Pickups mehr brauchen, weil sie ja nicht mehr in der Landwirtschaft taetig sind, wollen sie sich trotzdem umbedingt mit dem typischem (Vor-)Urteil "Texas: Ranch und Kuehe" verbinden.
Autos sind hier nicht wegzudenken, vor allem bei den Entfernungen nicht.
In der Stadt gehts einigermassen (meine Schule ist 2.1 Meilen entfernt, der naechste Supermarkt auch), aber als ich gestern mit Rain und Kristen auf der "Ranch" auf dem Land war, erfuhr ich, was Abgeschiedenheit heisst: Wir mussten 5 Meilen(etwa 8 Kilometer) zum naechsten Geschaeft tappen und dann wieder zurueck, denn Landleute sind naturfreundlicher ;-):

Größere Kartenansicht

Ansonsten sind die Amis unheimlich vorsichtige Fahrer ;-)
Es kann also sein, dass der Fahrer vor dir zur Vorsicht auch bei gruen fast stehen bleibt oder er vor einem Zebrastreifen quitschend anhaelt, weil es sein koennte, dass die naechsten 5 Sekunden jemand drueber gehen will.

5. Wetter. Hab ich schon erwaehnt, dass es hier sau heiss ist?
Nein? Ok: 35-43 Grad sind hier momentan normal und meistens ist es auch noch eklig stickig. Ich brauche einfach nur draussen zu sitzen und nach 5 Minuten lauft mir die Bruehe runter -.- An manchen Tagen ist es aber schoen windig, dann gehts einigermassen.
Letzten Donnerstag hat der Herbst angefangen *freu*. Es hat die ganze Nacht und den Tag darauf gestuermt und die Tage danach waren etwas kuehler (etwa 30 Grad).
Und gestern abend hat es wieder angefangen zu stuermen und im Moment ist alles ueberschwemmt, denn der Regen wurde bis jetzt hoechstens von nem Nieseln unterbrochen.
Am Freitag war der Strom den halben Tag weg, weil ein kleiner Orkan ueber die Stadt gefegt ist, aber die Amis kennen sich damit aus und am Nachmittag war er(der Strom) wieder da.

hm...da ist noch mehr, aber Jersey, die eine Katze hat gerade beschlossen, dass mein Schoss sehr bequem ist, und ich deswegen nicht mehr weiter schreiben soll, und der Eintrag ist jetzt lange genug gespeichert gewesen, jetzt wird er endlich losgeschickt und spaeter evtl. geaendert.

Euch noch einen wunderschoenen Tag oder Abend.
eine mit der Welt zufriedene Franzi :)

7 Kommentare:

  1. Hi Franzi, das sind ja gute Nachrichten - übernächstes Jahr kannst Du uns alles zeigen. Wir freuen uns mit Dir - mach weiter so!
    LG
    Papa, Mama, Lenni

    AntwortenLöschen
  2. jaja, pickups und autofahren. solltest du auch lernen, kostet ja nicht so viel. und er wird bald übertragbar sein, OHNE Prüfungen, nur Sehtest!!!
    http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-01-FPX/2009-Texte/fpx-09-06-344-Staatenliste.htm

    http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-Infos-FL/Gesetze/g-staatenliste.htm
    (Horst, da kannste nachgucken, das sollte der neueste Stand sein.)

    Ansonsten ist das Klima in der Schule ein ganz anderes, richtig. Amerikanisch ist aber auch, dass man (fast) alles als cheating ansieht. Dafür gibt es dort keine Streber, und wer gute Leistung bringt ist angesehen.


    Aber halt, da war doch noch was...
    4 Kilo?!?
    in 4 Wochen?!
    das macht.... hm, naja, mehr als 40 Kilo, in dem tempo
    :)

    Also, das ging den Mädels, mit denen ich da war, genauso. Aber wenn du Sport treibst und viel Rad fährst und dauernd schwitzt wird sich das vielleicht in Grenzen halten...

    4 Kilo...

    ich mein, 4 Kilo...

    ist ja schon was...

    schönen Gruß,
    Andy

    AntwortenLöschen
  3. huhuuu :) !!
    di rscheints ja richtigrichtig gut zu gehn da hinten ;) xD

    wünsch dir noch ne weitere schöne zeit in U.S.A ;)

    hdl maya

    AntwortenLöschen
  4. boor. ich beneid dich voll! ich will auch sowas erleben!!! :(
    du hats neue bilder reingemacht!
    die sind alle voll toll!
    un ihr hab das mit dem ding am seil, wo süßes drin is, gemacht. :D NEID!
    die 4 kilo tun dir mal ganz gut. :P
    denk dran, wer die wenigsten cm hatte beim messen :D

    hdl schokohase :*

    AntwortenLöschen
  5. un iiiiihhhh! habt ihr da echt viele von den spinnen?????

    AntwortenLöschen
  6. voll cool der Unterricht!!!
    Ich will auch so viel Auswahl haben!!!
    Japanisch??? voll toll in den Kurs wär ich gern gegangen^^
    ganz schön ereignisreiches Leben haben diese Amerikaner^^
    Naja auf jeden Fall wünsch ich dir noch viel Spaß in der nächsten Zeit! Have fun!!!

    lg
    Sylvia =D

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Franzi,

    wenn es in der Schule auch etwas "durcheinander" zugeht, wir finden es toll, wie Du die anfänglichen Schwierigkeiten gemeistert hast. ist ja nicht einfach in einem völlig fremden Land plötzlich alleine da zu stehen (Flughafen).

    Mach weiter so, in der Schule wird es auch noch besser, wenn Du erst noch ein paar Wochen weiter bist.

    Grüße aus Ingelheim

    Thea & Herbert

    AntwortenLöschen