Dienstag, 7. Dezember 2010

fast 5 Monate um...Heimweh


Guckt, das ist doch nett, oder? Wenn ihr spaeter auf die Seite kommt, sagt es was anderes. Wer kann rechnen und mir sagen, wann ich nach Hause komme?

Letzten Samstag haben wir einen Weihnachtsbaum gekauft, der ist bestimmt ueber 3 Meter hoch. Am Abend hat das ganze Haus ihn dann geschmueckt und wir haben zusammen im 'Great Room' (Gemeinschaftsraum) gesessen, gegessen, Weihnachtslieder gehoert und geredet, das war schoen.
Ich hab auch einen Adventskranz ins Haus gebracht, damit etwas deutsche Kultur mitkommt ;-)
Ich hab den twins auch gezeigt, wie man aus Wachs kleine Figuren macht, manche von euch wissen, was ich meine...auf jeden Fall waren sie ganz begeistert davon.
Am Sonntagnachmittag waren wir auch bei Tina, der deutschen Freundin auf dem Adventstee und haben viele Plaetzchen gegessen, das war auch nett. Sie hat mir auch Herr der Ringe auf deutsch ausgeliehen, also hab ich jetzte endlich wieder deutschen Lesestoff :)
Bilder sind etwas verschwommen, sorry...




Naechste Woche sind Endexamen. Montag US-history, Dienstag Sport(das unnoetigste Prueffach der Welt...wie man sich fit haelt ist ja noch interessant, aber die Geschichte des Bowlings interessiert mich ja reichlich wenig...naja, da muss ich durch) und Photgraphy, am Mittwoch English und Digital Media und am Donnerstag Mathe und Steel Drums. Ich hab ziemlichen Bammel von History, weil wir da nen mindestens 3 seitigen Aufsatz ueber den kalten Krieg schreiben muessen und ansonsten um die 200 Fragen von 1945 bis 1990 (ein paar sind aber Multiple choice, das ist nett^^).
English wird auch nicht ganz leicht, wir haben zwei Buechlein gelesen (By mice and men und The Crucible) und muessen zwei Aufsaetze schreiben und Kurzfragen beantworten.
Im Prinzip ist es ja egal, ich muss eigentlich nur bestehen.
War diese Woche trotzdem ziemlich stressig, ich hab in der Schule jede freie Minute zum lernen genutzt und abends bin ich dann etwas fertig um halb acht ins Bett gefallen. Mann, mann, mann, ich sollte echt aufhoeren, mir so nen Druck zu machen...

Ich wuenschte, hier wuerde es schneien...Dezember ohne Schnee ist schon komisch.
Genauso wie Dezember ohne Weihnachtsmaerkte, die vermiss ich auch.
Sowieso vermiss ich im Moment ganz viel.
Ich will mit meiner ganzen grossen, tollen, wunderbaren, Familie am Esstisch sitzen, gut essen und disskutieren, rumalbern und lachen koennen. Auf Deutsch und ohne vorher ueberlegen zu muessen, was jetzt gerade gesagt wurde.
Obwohl es schon besser geworden ist mit meinem English, ich kann jetzt einigermassen normale Gespraeche fuehren.
Ich will mit meinen Freunden ne Schneeballschlacht machen und ein Schneepferdchen bauen ;-) Ich will mit ihnen ueber Gott und die Welt reden koennen und dabei ich selbst sein. Ich will mit ihnen ins Kino gehen und deutsche Film angucken und Spagettie mit Tomatensuppe (ja Suppe, Sosse kriegen wir ja nie hin) kochen.
Ich will mit Eros und Biene ueber die "halbe Welt" (und damit meine ich das Feld) rennen und die Weite und Ruhe geniessen. Ich will im Wald joggen gehen und keiner Menschenseele begegnen.
Ich will ins Dorf spazieren und Kinderschokolade und Hundeleckerlies kauifen, mit der Gewissenheit, dass es sie gibt und ich weiss, in welchem Regal sie stehen.
Ich will mit meinen Geschwistern zanken und mich wieder vertragen und sie ganz feste druecken und ich will meine Eltern in den Arm nehmen.
Ich will in meinem Zimmer in meinem Bett sitzen und mit nem warmen Kakau ein gutes deutsches Buch lesen, waehrend der Regen an mein Fenster prasselt.

Ja, ich weiss, vor ner Woche oder so hab ich genau das Gegenteil gesagt: Es sei doch spannend, genau das ne Weile hinter sich zu lassen und diese Herausforderung zu meistern. Aber ich brauch einfach mal ne Pause und wuerde gerne mein alten, gewohntes Leben zurueck haben. Ich wuenschte, ich konnte fuer ne Woche oder zwei in den Weihnachstferien heimfliegen und dann wieder kommen.
Wenn man soweit und solange weg ist, lernt man erst die ganzen Sachen von zuhause zu schätzen. Früher hab ich das alles als selbstverständlich hingenommen und jetzt merke ich endlich wie sehr mir die Menschen, Orte und Sachen was bedeuten...

Und jetzt komm mir bitte keiner mit Kommentaren wie "Du weißt doch gar nicht, wie glücklich du dich schätzen kannst und später wirst du immer gerne an dieses Jahr zurück denken." Weiß ich doch...ich bin ja auch froh, diese Erfahrung machen zu duerfen... aber es ist halt nicht immer leicht, und man darf doch mal jammern, oder?

Nachdenkliche Gruesse...

4 Kommentare:

  1. hey duu :)
    ich kann dich echt verstehn.. ich kenn dass selbst nur zu gut..
    vor allem im mom würd ich gern meinem normalen leben entfliehn und einfach i.wo sein mit den leuts die mir am allermeisten im mom was bedeuten und einfach leben... ohne nachdenken zu müssen.. ;/ nahc sowas sehn ich mich im mom üüübelst viiel...
    vor allem in nem andren land.. da isses nich grad einfach.. ;/ du erlebstes ja grade selbst.. ;)
    hachjaa... *seufz* ich würd jetzt gern neben dir sitzen mit kischo in der hand und cola und wir reden und redn (das was wir 2 am besten können ;D xD ) .. das würd jetzt echt gut tun ;)
    bis dann
    thousand hugs and kissen
    maya
    P.S hast du meine letzte e-mail schon beantwortet.. ?? das wollt ich nur noch wissen ;)
    hdgggg....dl x3x3

    AntwortenLöschen
  2. Oh mein Schatz, komm ich halte dich ganz fest und drück dich, bis es dir wieder besser geht.
    Mama

    AntwortenLöschen
  3. Hey Franzi,
    ich kann dich sehr gut verstehen, mir ging es um Weihnachten und Sylvester ganz genau so. Ich hab zuhause ganz doll vermisst. Meine Freunde, die Kälte, die Eishalle, aber vor allem meine Familie und unser Weihnachten... und ich hab um die Zeit ja auch noch Geburtstag...ich glaub ich hab mich da ganz schön oft einsam und allein gefühlt.
    Ich weiß, dass das jetzt nichts neues ist, aber es geht vorbei... Versuche dich einfach abzulenken... Fahrt zur Videothek und leiht euch Of Mica and Men und The Crucible auf DVD oder Video aus...leiht euch einen deutschen Film aus und schaut ihn mit englischen Untertiteln... Dann wissen die Amis wie du dich fühlst und du hörst endlich mal wieder deutsch(Goodbye Lenin oder Lola rennt(Hab ich geschaut)), fahrt duch die Straßen und fotografiert die am dollsten beleuchteten Häuser, koch was deutsches für deine Gastfamilie...(die kennen unsere deutschen Pfannekuchen nicht :-) - Mama schickt dir bestimmt das Rezept). Genieße Herr der Ringe auf deutsch...Frag nach ob es nicht irgenwo einen Weihnachtsmarkt gibt....(gibt es bestimmt!) Kurz um... Versuche dich abzulenken und gleichzeitig nicht zu ignorieren. dass du D-Land vermisst... das gehört absolut 100%ig dazu...
    Ich hab dich lieb und denk ganz viel an dich!
    Alles Liebe

    AntwortenLöschen
  4. I can guess but cannot really understand how you feel.....und du sahst es schon voraus *Platitüdenmodus an*:

    The grass is always greener on the other side.

    Staying abroad that long is like an emotional rollercoaster ride.

    Spaß beiseite, habe gerade mal alle neuen Einträge gelesen (seit September nicht mehr nachgeschaut) und finde es hochinteressant diese Einblicke zu kriegen....kannte Teile dieser Erfahrungen aus meiner Zeit in England, jedoch kam ich da aus "Erasmus-Bubble" nicht so richtig raus (fast nur mit anderen Austauschstudenten aus Dtl., Spanien und Frch. zu tun).

    Das hat mich total frustriert, weil die Englisch-Studis ungefähr fünf Jahre jünger als ich waren und sich meist kaum für einen interessiert haben. Frustrating.... das volle Programm, dass du da absolvierst ist anstrengend, aber es ist immer keine "bubble" die dich einengt, eher schon eine zu weite Prärie, hm? Hard to find something to cling to....

    Always a pleasure to read this, keep blogging and sooner than you you think you are back at home.....and missing the US :-)

    Best wishes,

    Ulf

    P.S: Will you ever stop getting taller :-)

    AntwortenLöschen