Freitag, 3. Dezember 2010

Howsitgoin? some more culture differnces

"Es gibt Menschen, die meiden alles Fremde. Sie bleiben am liebsten in ihrer Heimat, wo sie wissen, in welchem Regal im Supermarkt die fettarme Milch steht und wann ihr Lieblingsverein spielt. Wo sie in den Park um die Ecke gehen können ohne sich zu verlaufen. Wo sie mit der Gewissenheit ins Kino gehen können, dass sie die Sprache des Films verstehen werden. Für viele Menschen ist das erstrebenswert, andere drohen an solcher Eintönigkeit zu ersticken." (Carol Kloeppel)

Das ist es doch, was das Reisen so spannend macht...eine andere Kultur kennen zu lernen. Und deshalb geht es jetzt weiter mit der Frage "Was ist anders hier?"

"How is it going?" (der Texaner sagt dazu Howsitgoin?), "How are you doing?" und "What's up?", wenn ihr die drei Fragen kennt wisst ihr schon mal das Wichtigste. Uberall hoerst du sie, wenn du morgens in die Klasse kommst, auf dem Klo deine Haende waeschst, im Geschaeft durch die Gaenge schlenderst, an der Kasse wartest, im Park spazieren gehst und abends nach Hause kommst: Wie gehts? Was geht? Wie laaufts?
Ich weiß nicht ob die Amis sich wirklich so sehr fuer das Wohlbefinden der Anderen interessieren oder ob sie einfach nur hoeflich sind. Ist mir auch egal, ich finds ne nette Angewohnheit.
Ich hab euch ja schon erzaehlt, immer wenn man in die Klasse kommt wird man vom Lehrer gefragt "How are you doing?" und wenn du nicht "Fine, thanks" oder "Great!" antwortest, wird von dir erwartet, dass du ihm deine ganze Leidensgeschichte erzählst. Also hüte ich mich jetzt davor, was anderes als Fine zu sagen.

Ach, apropos Kasse: Nett finde ich auch den Einpackservice in den Geschäften. An der Kasse steht immer jemand und packt die Sachen für dich ein und bringt sie den älteren Generationen sogar ins Auto.

Vom Shoppen kommen wir dann zum Essen. Typisch amerikanisches Breakfast ist hier Pancake und Ahornsirup oder Ruehrein und Toast. Gibts bei uns aber nur am WE, unter der Woche schlingt jeder seine Corneflakes oder sein Marmeladentoast runter.
Ansonsten essen die Amis viel öfter, aber nicht so viel. Morgens nen Toast, vormittags nen Apfel, Mittags ne Schuessel Nudeln, nachmittags nen Jogurt und ne Banane, abends grosses Dinner und vor zu Bett gehen oft nochmal irgendwas kleines.
Ich ess fast genauso oft, nur leider kann ich mich nicht an die kleinen Portionen halten^^ und da soll noch einer sagen, die Amis seien alle dicke Fastfoodesser.
Koennte allerdings auch daran liegen, dass die hier statt Kilometer Meilen rennen und dadurch fitter sind. Wir Maedels haben uns in der dritten Klasse mit schlappen 800 Metern amuesiert, hier laufen die Drittklaessler ne Meile (1608 Meter).
Naja, zurueck zum Food. Fleisch ist hier noch was besonderes, in meiner Familie gibt es nur alle 2 Wochen Fleisch (wir haben ja jetzt zwei Vegetarier), im Durchschnitt kommt sowas 1-2 mal in der Woche auf den Tisch und nicht wie in Deutschland jeden Tag.
Was ich hier vermisse: Sprudel. Wir trinken meistens Leitungswasser mit Eiswuerfeln. Eiswuerfel sind hier nach Ventilatoren das Wichtigste im Haus^^
Kinderschokolade. Milka und Haribo haben es inzwischen hierher geschafft, aber Kischo suche ich vergeblich *schnief*.
Ach, noch kurz zu Suessigkeiten: Viell. ist das nur in den Familien so, die ich bis jetzt kennen gelernt hab, aber Suessigkeiten gibt es nur als Dessert nach dem Dinner und nur wenn du dein Dinner ganz aufgegessen hast und den Tag über brav warst. Und dann gibt es auch nur ein kleines Stückchen Schokolade. O Gott, wenn ich jetzt daran denke, wie ich manchmal ne ganze Tafel KiScho auf einmal verputze...lalalala...
Zuhause nannte man es Kaffee&Kuchen um 16 Uhr, hier heißt es Brunch (Breakfast+Lunch) um 11 am. Man lädt sich also öfter zum Salat und Pancake essen ein, statt zum Kuchen und Kaffee.


Ferien fuer Schueler gibt es an diesen Tagen(zumindest dieses Jahr):
* September 6 - Labor Day
* October 18 - Student Holiday/Staff Development
* November 8 - Student Holiday/Staff Development
* November 24-26 - Thanksgiving Holiday
* December 17 - Student Holiday
* December 20 - January 2 - Winter Break
* January 3 - Student Holiday/Staff Development
* January 17 - Martin Luther King Jr. Holiday - Student/Staff Holiday
* February 18 - Student Holiday/Staff Development
* February 21 - Student Holday/Staff Development
* March 14-18 - Spring Break
* April 22 - Student/Staff Holiday
* May 30 - Memorial Day
* June 1 - Last Day of Classes

Trotzdem hab ich das Gefühl, dass wir Deutschen mehr Feiertage und Ferien haben...Winterferien und 2 Wochen Osterferien gibts hier nicht.
Und Holly war etwas geschockt, als ich ihr erzählte, dass Erwachsene in Deutschland im Jahr etwa 20-30 Urlaubstage bekommen, in Amerika sind es rund 14.
Aber die Einstellung scheint auch ne andere zu sein (wie schon in der Schule), man freut sich auf die Arbeit.
Könnte viell. auch an dem Klima liegen, selbst im Buero redet man den Chef oft mit Vornamen an. Das setzt alle auf ein Niveau und niemand fühlt sich überlegen.
Apropos ansprechen, was hier in der Schule auch leicht seltsam ist, ist dass die unter16jaehrigen, zumindest die Mädels von den Lehrerinnen immer mit Ma'am, Honey or Sweety angesprochen werden. Das ist nicht böse gemeint, das ist nett^^

Mal kurz ein Bildchen, damit es nicht so langweilig wird:


Dann gäbe es noch so ein weniger schönes Thema und die meisten können sich jetzt gelangweilt abwenden, denn es geht um den Tierschutz und ihr wisst ja wie ich da reagier. Hat hier eigentlich weniger was zu suchen, aber ich muss das jetzt gerade loswerden.
Letztens bin ich in nen petshop gegangen und ich hätte mich am liebsten übergeben.
Einsame Kaninchen in Glaskästen, unkastrierte Farbmausboecke die in nem Miniknast ums Revier kämpfen, Hamster die in einem zu kleinem und offenem Laufrad laufen, ein Meerschweinchen mit seinen Jungen in nem Plastikhaus und dann kam schließlich der Knaller: Hunde und Katzen in Kaninchengehegen.
Zum Glück liegt die fürchterliche Tierhaltung hier nicht daran, dass die Menschen egoistisch sind und sich nicht darum kümmern, dass das Tier artgerecht gehalten wird (Ausnahmen gibt es leider immer), sondern an reiner Unwissenheit.
Sie wissen einfach nicht, dass Kaninchen in freier Natur in großen Gruppen leben und ein Mensch keinen Partner ersetzen kann. (Wer die ganzen Gründe wissen will, warum das Tierquälerei ist, kann sich ja mal hier schlau machen: http://diebrain.de/k-sozial.html Oder googelt einfach mal artgerechte Kaninchenhaltung.)
Sie wissen auch nicht, dass in freier Wildbahn Farbmäuse in großen Gruppen mit einer klaren Rangordnung leben . Macht ein rangniedriger Bock einem ranghöherem Bock seine Position streitig, kommt es zu einer Rangelei, sodass der rangniedrigere Bock abzieht und sich ein neues Revier sucht. Im Käfig ist dies nicht möglich. Deshalb kämpfen die Mäuseböcke so lange miteinander, bis der Unterlegene tot ist. Sind die Farbmäuse kastriert, legen sie dieses Verhalten ab.
Sie wissen nicht, dass ein Hamsterlaufrad einen Durchmesser von mindestens 27 cm Durchmesser haben muss, die Tiere bekommend sonst Rückgratverkrümmungen und anderen Schäden, weil sie ihren Rücken so unnatürlich verbiegen müssen. In den offenen Speichen können sie hängen bleiben und sich ihre Fuesse einklemmen.
Sie wissen nicht, dass diese achso hübschen, bunten Plastikhauusern nicht luftdurchlässig sind und damit eine unzureichende Luftzirkulation herrscht, was zu Atemnot und Lungenschäden der Tiere führen kann. Allerdings lieben Parasiten und Co. genau dieses Klima und nisten sich dort ein, befallen das Fell der Tiere, worauf dann nicht selten Hautroetungen und Haarausfall folgen...
Sie wissen es einfach nicht. In Deutschland bin ich froh, dass es immer mehr Leute gibt, die sich richtig informieren und dann ne Ahnung von artgerechter Haltung haben. Und woher soll man das alles wissen? Im Internet gibt es viele hilfreiche Infoseiten (leider auch etwas Schrott, aber das meiste stimmt), außerdem sind auch die meisten Tierheime und Tierärzte auf dem neusten Stand. Und wer dann so ein Freak ist, wie ich es bin, erkundigt sich regelmäßig nach neuen Studien von Universitäten...aber das verlange ich ja gar nicht.
Ich bin nur echt geschockt, dass wir so langsam im Tierschutz vorwärts kommen. Es hat Jahre gedauert bis in einem kleinem Land wie Deutschland sich anfing etwas zu ändern und jetzt komm ich in ein riesiges Land wie die USA und ich komm mit vor, wie ein paar Jahre zurück versetzt. Die sind hier doch sonst so auf dem neustem Stand, warum nicht in Sachen Tierschutz?

Und ihr habt doch bestimmt von den Toetungsstationen in Ungarn, Spanien und Co. gehört und alle regen sich darüber auf und finden das ganz furchtbar. In den USA werden die Tiere nach 3 Wochen auch eingeschlaefert, wenn sich niemand rechtzeitig meldet. Nur mal so nebenbei.

Ach ja, aber ich muss meine Gastfamilie ein wenig in den Schutz nehmen^^ Harry, der Hund ist vom Tierschutz und Inzi, das Nini darf 24 Stunden am Tag frei im Wohnzimmer rumlaufen, bekommt Frischfutter und Holly ueberlegt sogar, ein zweites Nini dazu zu holen.

So,jetzt hab ich genug gelabert von Zeug, das eh niemanden interessiert. Auch wenn der Eintrag etwas zu früh abgeschickt wird, ich wuensch euch einen tollen Nikolausabend (schreibt mir wie es war, ok?) und genießt den Schnee...
Wenn ich eins vermisse (mal abgesehen von euch ;-)) dann ist es Schnee. Und schade ist auch, dass es hier keinen Nikolausabend und keine Weihnachtsmärkte gibt, über die man gemütlich bummeln kann...

Eine gute Vorweihnachtszeit euch allen...ich vermisse euch. Ist euch schon aufgefallen, dass ich schon fast die Hälfte geschafft hab? Wenn der Dezember um ist, bin ich schon 5 Monate hier. Wow.

2 Kommentare:

  1. Hallo Fränzlein,
    jetzt hast Du Dich aber ganz schön erleichtert, aber hast ja auch recht, auch wenn es manchmal ein Kampf gegen Windmühlen ist. Ab heute ist das Weihnachtspaket unterwegs - es kommt hoffentlich rechtzeitig an.
    Liebe Grüße Papa, Mama und Lenni

    AntwortenLöschen
  2. Hi Franzi,
    ich verstehe voll, was du mit dem Tierschutz meinst... Ich mein, damit sieht's ja schon in Deutschland nicht wirklich toll aus :(. Aber dagegen was zu sagen ist natürlich noch viel schwerer als hier, weil du dich ja auch noch in einer anderen Sprache ausdrücken müsstest...=/

    Das mit dem howsitgoin kenn ich aus S.A., nur dass es da ein "howzit" war :P. Das war die Universalaussage, wenn man sich trifft ^^.

    Machs gut!

    AntwortenLöschen