Sonntag, 9. Januar 2011

Neues im neuem Jahr (und noch so en paar amerikanische Sitten^^)

Huhuu,

hier hat die Schule letzten Dienstag angefangen und ich hab ja ziemlich wenig Lust darauf...wenn ich dann mal im Unterricht sitze, gehts wieder, aber vor der Schule macht sich meine alte Einstellung wieder bemerkbar.
Mein Sportkurs war nur ein Halbjahrkurs und man hat mich dann einfach in ne Speechklasse gesteckt, wo man freies Reden und uber Vortraege und so en Zeug lernt. Waer ja sicherlich interessant geowrden, nur sind meine Sprachkenntnisse noch nicht so fantastisch, dass ich ellenlange Vortraege halten kann. Also hab ich mit meinem Counsellor gesprochen und jetzt bin ich statt in Speech in Franzoesich 2 und bin echt ueberrascht, wie fortschrittlich die nach eineinhalb Jahren sind. Allerdings haben die ja auch jeden Tag Unterricht und die Lehrerin spricht fast nur Franzoesisch.
Nach der ersten Stunde war ich so verwirrt und haben so nen Kauderwelsch aus Franz, English und Deutsch gesprochen.

Kristen hat mir letztens meine zweite Fahrstunde gegeben, das war toll. Ich bin rueckwaerts gefahren und kann jetzt zum 2. und 3. Gang wechseln, zum vierten darf ich noch nicht ;-) Das Starten muss ich noch ueben, da "stirbt" das Auto noch zu oft, aber wenn ich mal fahre ist alles prima, dann kann ich anhalten und wieder losfahren und Gaenge wechseln. Macht richtig Spass.
Irgendwann die letzten zwei Wochen fuhren die twins und ich zu einer Freundin von Johns Schwester, die auch ne Ranch hat und deren Pferde auch reitbar sind (Chulo, das Pferd von Johns Schwester ist seit 3 Jahren nicht mehr geritten worden, weil sie ja genug mit ihren kleinen Kindern zu tun hatte und Pi ist 22 Jahre alt...).
Ich bekam auch ne Reitstunde und ich hab etwas geflunkert und gesagt, dass ich nur ein paar mal auf dem Pferd gesessen hab...ja, ich weiss, das soll man nicht tun... aber haette ich gesagt, dass ich 2 Jahre geritten bin, haette man erwartet, dass ich es kann, oder? So hatte ich keine Erwartungen zu erfüllen und es hat viel Spass gemacht :)
Am Montag ist ein Feiertag (Martin-Luther-King-day) und dann haben wir wieder ne Reitsstunde :)

Rain hat letztens bemerkt, dass ich ja nur noch ein halbes Jahr hier bin und das ja ganz schoen sad waere. Da kam dann Kristen auf die Idee, sie und Rain koennten im Juni doch einfach mit mir heimfliegen und ich zeige ihnen dann 2-3 Wochen Deutschland. Das waer doch ne tolle Idee, oder?

Ansonsten ist hier alles fit...allerdings hab ich die Ehre, den heissesten Sommer seit Jahren miterlebt haben zu duerfen und einen der kaeltesten Winter miterleben zu duerfen. Ist in der Nacht so um die -2 und tagsueber um die 5 Grad. Schneien tut es trotzdem nicht, dazu passt das Klima hier einfach nicht. Schade.

Evan und ich haben jetzt nen Abnehmprogramm gestartet (obwohl er es ja gar nicht noetig hat, er will nur fitter werden, aber ich brauch schon wieder neue Kleidergoessen^^). Auf jeden Fall zwingt er mich jetzt jeden Abend zu ner Runde joggen oder wenigstens nem langem Spaziergang und das ist gar nicht so schlecht, ich kann mich naemlich selbst nicht dazu aufraffen.

Mann, laber ich hier einen Mist...

Wisst ihr, was ich vermissen werde, wenn ich wieder in Deutschland bin? Neben der ganzen Lebensart mein ich. Die Multikulturelle Gesellschaft. Meine Schule besteht nur aus etwa 1/3 weissen, 1/3 sind Mexikaner, 1/3 African American und dann gibt es noch ein paar aus China, Korea, Japan, Russland und Vietnam. Das ist echt toll.

Und diese Offenheit. Eben auf dem Klo hab ich mal wieder ein "I like your shirt" gehoert. Das ist ganz normal, auch auf offener Strasse. Vorgestern auf dem Heimweg hat jemand Rain auf ihre Jacke angesprochen und daraus wurde dann ein 10minuetiges Gespreach ;-)
Ach herjee, wenn ich jetzt daran denke, wie ich in Deutschland dafuer wahrscheinlich schraeg angeguckt werde...

An eine Sache werd ich mich aber nie gewoehnen koennen. Die letzten zwei Monate gab es ja dauernd Erkaeltungen und so en Zeug und fuer mich waer das ja sonst ein Grund zuhause zu bleiben. Aber hier schlucken die Leute (es sei denn, es ist wirklich ganz schlimm) ne Schmerztablette und dann sitzt man halt schniefend und hustend im Klassenzimmer. Moeglicherweise kocht dir der Lehrer noch ne Tasse Tee und Taschentuecherboxen stehen ja eh ueberall rum.
Genauso wie die Wasserspender, falls deine Wasserflasche mal leer geht.
Mir faellt gerade auf, es gibt noch so viele Sachen, die ich euch noch gar nicht erzaehlt hab...vielleicht interessieren sie euch auch gar nicht, aber ich finds einfach spannend, was fuer kleine Unterschiede es gibt.

Haha, ich hab uebruigens letztens endlich rausgefunden, wie man die amerikanischen Bettdecken benutzt^^ Die haben ja erst so ein ganz duennes Laken und dann die Bettdecke und ich wusste nie, wofuer das duenne Laken da ist. Dabei wird eigentlich nur das gewaschen und die dicke Deecke weniger oft. Ausserdem steckt man die Decke am Fussende ins Bett ein, aber das ist ja wohl sowas von ungemuetlich, da hat man doch gar keinen Platz fuer die Fuesse^^ Ich versteh auch ehrlich gesagt den Sinn der mindestens vier Kissen nicht, aber amerikanische Sitten sind halt nicht immer logisch.

Bis die Tage,
ich hab euch lieb...im Juni drueck ich euch wieder persoehnlich.


Noch ein paar Bilder von Austin bei Nacht...war nen Schoolprojekt, aber zufrieden bin ich mit den Bildern ja gar nicht. Mehr dazu auf meinem Photographyblog.




3 Kommentare:

  1. und ob das einen interessiert, jede kleinste Kleinigkeit, bis wir dich wieder in die Arme schließen können.

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag die Bilder =). Und ich find das total spannden, wenn du von den ganzen Unterschieden erzählst! =). In Südafrika hatte ich dieses "I like you shirt" auch^^.
    Machs gut *knuddel* =)

    AntwortenLöschen
  3. Hey Franzi Flunkermaus^^
    sind die amerikanischen Teenager eigentlich auch alle so besessen abzunehmen?
    Ihr habt ja aber lange Weihnachtsferien...
    Hat in Texas eigentlich jeder seine eigene Ranch???
    Freu mich auf ein Wiedersehen und aufs skifahren^^
    lg

    AntwortenLöschen