Sonntag, 27. März 2011

Girlscouts, juggling stuff and why I'm vegetarian






Hallo,

sorry, mein Beitrag mit den vielen tollen Bildern vom Wandern gibts erst spaeter. Hatte den schon fertig, aber dann ist der iwie geloescht worden und ich hab die Tage einfach nicht die Geduld nochmal ewig hier vorm PC zu sitzen und Bilder hochzuladen -.- Tut mir leid, geduldigt euch einfach ne Woche oder so.

Stattdessen gibts Bilder von Blanco, letzten Samstag war Johns Schwester Laura's babyshower, sie bekommt in zwei Monaten eine Tochter.

Also irgendwie klappt das mit dem zu zweit joonglieren nicht...*stark konzentrieren muss*


Hach, hier ist es ja schon schoen :)


der kleine suesse Cousin ;)


Yogi und Onkel Gary ueben mit Keulen jonglieren...


...und am Ende klappt es doch tatsächlich!






Von diesem Wochenende gibts auch welche. War als Betreuerin mit den GirlScouts auf nem Ferienlager. Girlscouts sind hier so ne Art Pfadfinder und hier ist echt jedes Maedel zwischen 7 und 12 dort drin und mit 15 werden viele dann Betreuer. Die Ferienlager laufen wir bei uns auch ab, mit viel Sport, Wandern, ne abendliche Singrunde am Feuer, Spiele u.s.w. Ich war ja zuhause bei solchen Sachen nie gerne Teilnehmer, aber Betreuer sein gefaellt mir :D
Die Mädels waren echt suess und obwohl es 35 Grad hatte, wir unsere Huette mit Spinnen und Salamandern teilten und mitten in der Nacht der Feuermelder ein Problemchen hatte war es ein schönes Wochenende :)






So, und letztens habe ich einen Aufsatz übers Vegetarier sein geschrieben. Ich find ihn ja leicht provozierend, aber naja, die Hälfte von euch wird ihn eh nicht durchlesen :D

Eine Frage an an die Fleischesser: Könntet ihr Hund oder Katze essen?
Wenn nein, warum dann Schwein oder Hähnchen? Sind die etwa weniger wert?
Ja, ich weiß. Jetzt kommen Antworten wie "Ich hab eine Bindung zu meinem Hund und könnte so ein Tier daher nie essen."
Kann man zu einem Schwein denn keine Bindung haben? Ungewöhnlich, aber doch nicht unmöglich.

Ich bin Vegetarier. Ich hatte jedes Mal wenn ich Fleisch gegessen hab ein unheimlich schlechtes Gewissen bekommen. Ich setze alle Lebewesen gleich, Menschen und Tiere und es ist egal welche Tierart. Wenige würde auf den Gedanken kommen, einen Menschen zu essen (krasses Beispiel, trotzdem), aber Tiere essen ist okay? Warum? Ist da doch was dran, dass wir uns Menschen einfach höher stellen?

Meine Gastfamilie(und meine Familie zuhause meistens auch) ernährt sich von Bioprodukten und ich bin sehr froh darüber, aber mir persönlich reicht das nicht. Die Tiere können ein glückliches Leben führen - und werden am Ende doch getötet.
Zudem kann ich mir im Supermarkt einfach nicht mehr sicher sein, ob die Tiere wirklich artgerecht gehalten worden sind und nicht brutal getötet(was mir aber eh wie ein Widerspruch erscheint: wie soll töten nicht brutal sein?) wurden. Wer weiß, vielleicht waren es ja doch Hühner in Legebatterien, Kaninchen in Miniknästen, Schweine in engen Kastenständen, zu viel Chemie im Futter u.s.w. So ein Zeichen auf der Verpackung muss nicht immer die Wahrheit behaupten, ich habe da nicht mehr allzu viel Vertrauen drin.

Fleisch hat mir gut geschmeckt und manchmal habe ich auch etwas Verstaendnis fuer Leute, die sagen: Die Tiere tun mir ja Leid, aber das Fleisch schmeckt mir einfach so gut. Aber gleichzeitig zeugt das Ganze doch auch nur davon, dass sie wenig Willensstärke besitzen und sich einfach nicht durchsetzen können. Wenn es ihnen wirklich wichtig wäre, dann würden sie es durchhalten können.

Der französische Naturforscher George Louis Leclerc(1707-1788)sagte folgendes: «Der Mensch könnte von Gemüse allein leben. Wie auch immer, die Natur ist nicht genug, um seine Unmässigkeit und die widerspruchsvolle Vielfalt seines Appetits zu befriedigen. Der Mensch konsumiert und verschlingt mehr Fleisch als alle anderen Tiere zusammen und dies nicht aus Notwendigkeit, sondern in Form eines Missbrauchs.»

Es gibt Leute, die nicht auf Fleisch verzichten und fuer diese habe ich Verständnis. Mein Bruder hat Laktoseintoleranz und Fructoseintoleranz und da bleibt nicht mehr allzu viel übrig was er essen kann, außerdem achtet er auf Bioprodukte.

Ich will niemanden überreden, Vegetarier zu werden. Das soll jeder für sich selbst entscheiden, ich möchte niemandem meine Meinung aufdrücken, ich möchte nur Leute darauf aufmerksam machen, dass es eben auch ohne Fleisch geht. Vielleicht wird ja der ein oder Andere Tieren etwas mehr Achtung entgegen bringen.

1 Kommentar:

  1. Eindeutig toller Artikel!
    Die Bilder sind super, auf dieser Ranch wäre ich auch liebend gern mal *träum*

    Und was ich zum Vegetarier sein sag, weißt du ja ;). Obwohl es mir glaube ich schwer fallen würde, alle Gründe dafür aufzuzählen, für mich gibt es da so viele... =)

    Ich esse zwar andere Tierprodukte auch so gut wie nur Bio, aber irgendwie traue ich dem auch nicht mehr wirklich =/. Wenn ich ausgezogen bin, möchte ich mir wohl doch eher einen seriösen Bauernhof suchen und dort Milch und Eier kaufen, sofern ich sie brauche...

    Aber zu dem Thema steht auch (mal wieder =D) einiges im Brief, der hoffentlich bald bei dir ankommt ;)

    hab dich lieb *knuddel*

    AntwortenLöschen