Mittwoch, 9. März 2011

Vorurteile und die Wiese brennt




Hi,

heute will ich mal ein paar Vorurteile aufklaeren^^ Wird ein ganz schoen langer Eintrag, aber ich glaub, es ist gar nicht mal so uninteressant. Ihr braucht nur ein bisschen Ausdauer und Zeit, dann klappt das schon :D

Klar, es gibt auch hier Ausnahmen, genauso wie es zuhause welche gab, aber ich gehe einfach mal von der Mehrheit aus und erzähle von den Erfahrungen die ich hier gemacht habe. In Michigan oder Kalifornien kanns natürlich ganz anders aussehen...

1.Amis sind fett: Well... wenn ich hier dicke sehe, dann sind sie wirklich dick. Aber die Meisten sind hier so was von sportlich und duenn! Auf den Strassen begegnet man dauernd Joggern, in der Schule gibt es etliche Sportclubs und Fastfood isst man gar nicht so oft, viele Amis verzichten bewusst darauf, um sich nicht mit diesem Vorurteil zu indefizieren. Meine Familie kocht eh ganz schoen gesund und die Familien die ich bis jetzt kennen gelernt habe sind da nicht anders.

2.Fluchen wird in den USA vermieden: Jain. Holly(meine Gastmom) hoert es nicht so gerne wenn ich mal ein Shit oder Damn fallen lasse und auch die Lehrer sehen das sehr eng, aber unter den Jugendlichen wird geflucht was das Zeug haelt :D
Gerade erst gestern wurde jemand aus dem Bus geschmissen weil er sich etwas lautstark beschwert hat, dass alle guten Plaetze besetzt seien...
In der Oeffentlichkeit und vor allem in der Schule sollte man sich also zurueck halten, unter Freunden ist das meistens kein Problem.

3.Amis sind Pruede: Auch wieder jain. Inzwischen laufen die Kids in der Schule auch mit Tops und Shorts rum, aber wenn der Rock mal zu kurz ist oder der Ausschnitt zu tief, dann kriegt man schon mal Aerger mit der Schulpolizei.

4.Schule ist leicht und der Bildungstand schlecht: Kommt drauf an, was man nimmt, es gibt leichtere Kurse und schwere Kurse. Mein Geometrykurs ist wirklich a piece of cake, hab ja auch den leichtesten gewaehlt den es gibt. Und er ist wirklich easy, zumindest komme ich gut ohne Nachhilfe mit^^
Pre-AP-UShistory (wofuer steht eig. das AP?) ist aber echt anspruchsvoll und ich sitze oft ewig an den HA und dauert stehen Projekte an, aber ist trotzdem eines meiner Lieblingsfaecher weil die Lehrerin voll cool ist und der Unterricht ist echt interessant!
Evan hat ja fast nur AP oder Pre-APkurse und sitzt jeden Abend bis 22 Uhr an den Hausaufgaben - soll noch einer sagen, High School sei so leicht...
Und ich betons auch gerne: In der Pisa-Studie schneidet Deutschland nicht bedeutend besser ab als die USA.
Was allerdings stimmt ist, dass viele Amis keine Ahnung haben, wie es ausserhalb der US zugeht. Kanada und Mexiko vielleicht noch, aber wie sieht es in Deutschland aus? Was geht gerade in Australien vor?
Etwas kann ich das ja verstehen, zumal die US so riesig und vielfaeltig ist, dass sie meistens genug damit zu tun haben, sich um das zu kuemmern was im eigenen Land passiert. Meine Mitschueler interessieren sich aber trotzdem sehr fuer Deutschland und fragen die seltsamsten Fragen und sind total neugierig, das zeigt ja immerhin dass sie willig sind ueber andere Kulturen und Laender zu lernen.
Trotzdem, wenn man die Frage "Habt ihr Mikrowellen in Deutschland?" hoert, dann fragt man sich schon mal ob was an dem Vorurteil dran ist...
In der Schule gibt es USgeschichte, US-Politik und ueber ihr eigenes Land wissen die Kids echt viel, wahrscheinlich mehr als ich ueber Deutschland. Hm, also niedrig ist der Bildungstand ganz sicher nicht, nur werden auf andere Sachen wert gelegt.

5.Kids sitzen den ganzen Tag vom Fernseher oder PC: Jain. Es stimmt, dass hier jedes Kind ab 12 nen eigenen Laptop hat und sie verbringen taeglich auch ca. 2 Stunden daran - aber meistens eh nur um beim Hausaufgaben machen nebenbei Musik zu hoeren
oder um etwas zu recherchieren. Allerdings ist auch Facebook beliebt und die Kids wissen auch alle wie man an den Schulkomputern auf solche "verbotende" Seiten kommt^^ Ich musste heute auch etwas schmunzeln als unsere Fotografielehrerin heute uns ein Video ueber Bewegungsunschaerfe bei Youtube zeigen wollte (das Schuldistrikt verbietet youtube, Facebook und so Seiten) und ein Schueler ihr dann zeigte welche Cookies sie austellen muss damit sie eine gesperrte Seite betreten kann :D Das macht ja wirklich ueberhaupt keinen Sinn: Schueler helfen Lehrern die Regeln zu verstossen ;-)
Jetzt bin ich vom Thema abgekommen^^
Also, Computer nehmen schon ne wichtige Rolle im Allttag ein.
Dass Kids aber so viel Videospiele spielen oder Fernsehr schauen kann ich nicht bestaetigen! In unserer Familie muessen wir immer fragen, bevor wir an den Fernseher duerfen und es wird auch immer ein Zeitlimit gesetzt und wenn der Wecker klingelt wird das TV ausgeschaltet, da gibts keine Disskussion, das wird gemacht.
Ich weiss dass das in vielen Familien genauso ist, bis die Kids etwa 13 Jahre sind wird um alles Erlaubniss gefragt (ach, jetzt komm ich auf ein anderes Thema...)

6.Amis verschwende Energie: Ja. Will ich nicht sagen, ist aber leider wahr. Hier wird recycelt, Gluehsparlampen benutzt, Bus gefahren aber das aendert nichts an der Tatsache dass der Energie und Stromverbrauch ganz schon gross ist. Im Sommer und die meiste Zeit im Fruehling und Herbst laauft hier fast ununterbrochen die Klimaanlage und die Ventilatoren(ist ohne allerdings auch nur schlecht ertragbar). Ein Raum hat nicht eine Lampe sondern manchmal gleich drei, damit alles schoen ueberleuchtet ist. Viele Leute fahren 500 Meter zum Supermarkt, das Auto wird hier sowieso ueberbewertet. Die Liste geht noch so weiter, aber das Wichtigste ist gesagt worden.

7.Jugendliche werden spaet selbststaendig und erwachsen: Ja.
Zwar fahren hier viele ihr eigenes Auto zur Schule, aber das wars dann auch schon.
Busverbindungen in andere Stadtviertel halten die meisten Eltern fuer zu riskant und fahren ihre Schuetzlinge lieber hin. Nach neun Uhr abends duerfen viele Kids eh nicht mehr allein aus dem Haus. Freunde des Kindes muessen erst den Eltern bekannt gemacht werden, bevor sie was unternehmen duerfen. Fuer TV, Computer, Videospiele muss immer um Erlaubniss gefragt werden, erst gegen 14 Jahre laesst das langsam nach.
Die Kids muessen immer eine Nachricht dalassen wo sie hingehen, wann sie zurueck kommen - und immer das Handy dabei haben fuer Notfaelle, selbst wenn ich mit dem Hund nur um die Ecke geh. Die Eltern sind einfach viel mehr im Leben ihrer Kinder eingewickelt, haben mehr "Kontrolle", was manchmal etwas nervig ist, aber im Grossen und Ganzen einfach akzeptiert wird.
Und hier sind die Kinder einfach laenger Kinder. Hab euch ja erzaehlt, hier gingen die 15 und 16 jaehrigen noch an Halloween "Trick or Treating" und das ist nicht peinlich. Hier spielen die Jugendlichen noch draussen Frisbee und Basketball. Klar, sie gehen auch ins Kino, sie gehen bowlen, sie gehen auf Partys (die aber auch anders als in Deutschland verlaufen), aber in Deutschland seh ich nur wenige Teenis die gerne draussen sind und "spielen". Hier guckt niemand doof, wenn ich mit den twins im Garten rumkletter, waehrend ich in Deutschland deswegen oft als albern und kindisch angesehen wurde.
Wegen der Partys: Wegen der elterlichen Kontrolle gibt es da kein Alkohol, kein Rauchen und so en Zeug. In Deutschland bestehen solche Partys unter Jugendlichen ja meistens aus tanzen, sich besaufen und rauchen. Hier ist es essen, rum albern und Twister und Wer-bin-ich spielen :D
Ich wiederhole nochmal: Klar, es gibt auch hier Ausnahmen, genauso wie es zuhause welche gab, aber ich gehe einfach mal von der Mehrheit aus und erzähle von den Erfahrungen die ich hier gemacht habe. In Michigan oder Kalifornien kanns natuerlich ganz anders aussehen...

So, das waren jetzt die Vorturteile die mir eingefallen sind. Manche konnte ich bestaetigen, andere scheinen einfach nur Geruechte zu sein. Wenn ihr etwas vermisst, sagt Bescheid (obwohl ich ja nicht glaube, dass jetzt noch irgendjemand irgendwas ueber amerikanische Vorturteile lesen will). Das war wohl der laengste Beitrag, den ich je geschrieben hab *erstaunt bin*.

Am WE war ich wieder auf der Ranch, das war toll - wie immer. Hab meine vierte Fahrstunde bekommen und fuehl mich schon ziemlich sicher. Hab auch Gayles Ponys gefuettert, ich hatte ganz vergessen wie schoen es ist neben ein paar zufrieden vor sich hin mampfenden Pferden zu sitzen, den Geruch von Heu einzuatmen und einfach vor sich hin zu traaumen.
Auf dem Heimweg sahen wie ne Wiese brennen. Hier gab es wieder ein paar richtig heisse Tage und Wiesenbraende sind keine Besonderheit mehr, manchmal faengt das Grass einfach Feuer. Das Feuer das wir sahen brannte offensichtlich schon ne Weile, denn es war schon dunkel und wir waren eines der letzten Autos, bevor die Strasse in der Naehe gesperrt wurde. Wir durften nicht anhalten, hab aber trotzdem ein paar Bilder aus dem Fenster geschossen




Hab mal wieder das Design des Blogs veraendert - wie findet ihrs?

So, und wenn ihr bis jetzt durchgehalten habt - Respekt!!

1 Kommentar:

  1. Huhu!

    So ich kommentier jetzt mal nur den Beitrag und nicht die anderen auch noch. Hab in der Woche, wo ich im Urlaub war ja einiges verpasst!

    Das mit den Vorurteilen finde ich ziemlich interessant und vor allem das mit dem außen "spielen" und den Partys klingt sehr sympatisch. Ich will auch nach Texas =D.

    Die Bilder sind mal wieder alle super geworden!

    Hab dich lieb =)
    Cali

    AntwortenLöschen